Südafrika und Namibia 2012 - Reisebericht

Etosha National Park

5. bis 6. Mai 2012

05.05.: Auf dem Weg zum Etosha National Park legen wir in Outjo einen Stopp zum Tanken und Geld abheben ein. Wir kaufen noch ein paar Souvenirs und weiter gehts.

Kurz vor Mittag fahren wir über das Anderson Gate in den Etosha Park. Die Formalitäten sind schnell erledigt und wir bekommen unser Permit ausgestellt. Wir machen gleich einen Abstecher zum 'Ombika'-Wasserloch. Dort sehen wir sehr viele Zebras mit Jungtieren und Springböcke.


Steppenzebras / Burchell's Zebra (Equus quagga burchelli)
 

Camp Okaukuejo - Blick vom Turm
Blick vom Turm

Gegen 13:00 Uhr checken wir im Camp Okaukuejo ein. Wir beziehen ein Doppelzimmer (Nr. 67) in den Reihenbungalows. Das Zimmer ist in Ordnung.

Am Nachmittag machen wir eine Rundtour über 'Gemsbokvlakte' und 'Ondongab'. Wir sehen unseren ersten Elefanten, Giraffen und jede Menge Zebras und Antilopen. Am Wasserloch 'Gemsbokvlakte' haben wir das Glück, in Ruhe ein stattliches Nashorn beobachten zu können.

Spitzmaulnashorn / Black rhinoceros (Diceros bicornis)
 

Treiben am Wasserloch 'Gemsbokvlakte'
Treiben am Wasserloch 'Gemsbokvlakte'

Gaukler / Bateleur (Terathopius ecaudatus)
Gaukler / Bateleur (Terathopius ecaudatus)

Wir haben uns im Camp für das Abendessen angemeldet und so geht es zurück im Camp ins Restaurant zum Buffet. Es steht Springbock, Schwein und Rind zur Auswahl und viele Beilagen.

Abends sitzen wir dann noch lange am Wasserloch. Es herrscht ein Kommen und Gehen (sowohl von Mensch als auch von Tier). Wir sehen insgesamt 9 Nashörner, 1 Giraffe, 4 Löwen, Schakale und einen Milchuhu.

Spitzmaulnashörner / Black rhinoceros (Diceros bicornis)
 

Spitzmaulnashörner / Black rhinoceros (Diceros bicornis)
 

Löwen / Lion (Panthera leo)
Löwen / Lion (Panthera leo)


06.05.: Nach dem Frühstück am Buffet starten wir gegen 9:00 Uhr zur Pirsch in nördlicher Richtung.

Erst geht es über 'Wolfsnes' zum Wasserloch 'Okondeka', welches sich direkt an der Etosha-Pfanne befindet. Dort liegen hinter einem Busch einige Löwen. Sie sind aber nur zu erahnen und halten Siesta.

Wir entdecken unseren ersten Karakal und sind begeistert. Leider ist er schnell wieder im Buschwerk verschwunden.


am Wasserloch 'Okondeka'
 

Wir fahren noch einmal zurück ins Camp Okaukuejo. Dort schauen wir uns die Umgebung vom Turm aus an und legen einen kleinen Imbiss ein. Am Wasserloch sind Elefanten und Zebras. Im Camp läuft uns noch ein kleines Chamäleon über den Weg.

Wasserloch im Camp Okaukuejo am Morgen
Wasserloch im Camp Okaukuejo am Morgen

Informationstafel am Eingang von Etosha
 

Etosha: Halali vor

zurück Windhoek - Vingerklip

Fotos: © 2012 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]