Südafrika und Namibia 2012 - Reisebericht

Kgalagadi Transfrontier Park

30. April bis 3. Mai 2012

30.04.: Morgens sind wieder einige Kudus am Wasserloch. Diese schönen Tiere haben wir auf den vorherigen Besuchen im Kgalagadi noch nicht gesehen. Die Fahrt nach Nossob verläuft recht ruhig. Wir sehen noch eine Gruppe Kudus mit einem sehr stattlichen Männchen.

Gegen Mittag kommen wir im Camp Nossob an. Mit ein paar kühlen Getränken aus dem Shop geht es in unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte (Nr. 10B). Wir ordern für den Abend frisches Brot an der Rezeption. Es wird von den Frauen des Camps gebacken und ist eine gute Alternative zum Toastbrot aus dem Shop.

Nach einer ausgiebigen Pause brechen wir zu einer Runde zum Wasserloch 'Marie se draai' auf. Dort sehen wir einen Honigdachs. Leider ist die Begegnung nur sehr kurz. Zurück im Camp ist das frische Brot schon da. Es ist sogar noch warm.

Abends am Wasserloch sind einige Schakale auf Insektenjagd. Motten und andere Insekten werden zahlreich von der Beleuchtung dort angezogen. Ein Milchuhu sitzt im Baum am Beobachtungsstand.

Fleckenflughühner / Burchell's Sandgrouse (Pterocles burchelli)
Fleckenflughühner / Burchell's Sandgrouse (Pterocles burchelli)

Gut getarnt
Gut getarnt

Leopard / Leopard (Panthera pardus)
 

01.05. Morgens läuft mir kurz ein Streifeniltis (Zorilla oder Bandiltis / Striped Polecat (Ictonyx striatus)) im Camp über den Weg. Wir machen eine Rundtour zum Wasserloch 'Marie se draai' und dann noch einen Abstecher in nördliche Richtung bis 'Cubitje Quap'. Dort sind wieder die Flughühner im Anflug. Wir beobachten sie lange an diesem Wasserloch. Dazwischen versuchen Falken ein Huhn zu schnappen, aber sie sind immer erfolglos. Zurück im Camp bestellen wir wieder Brot für den Abend und machen erst einmal Mittag mit Fleischspießen und Butternut.

In der Rezeption erzählt mir ein Besucher, dass bei 'Cubitje Quap' ein Leopard im Baum liegt. Wir starten gleich und sind dort (noch) ganz allein. Hätten wir den Tipp nicht bekommen, wir hätten den Leo glatt übersehen. Wir spähen gezielt die Bäume ab und entdecken ihn. Gut getarnt liegt er - oder besser sie - auf einem Ast.

Wir können sie als Langklaas identifizieren - ein Weibchen, geboren 2005. Dies gelingt uns wieder mit Hilfe des Identifizierungs-Guides der Leoparden im Park anhand der Fellzeichnung. Wir beobachten sie sehr lange. Es kommen weitere Autos dazu. Die Leopardin wechselt ihren Liegeplatz und wir können sie in voller Größe bewundern. Schließlich müssen wir leider aufbrechen, um pünklich vor Toresschluss (18:00 Uhr) das Camp zu erreichen.

Zurück im Camp gehts nach einem Abendessen zum Nossob-Wasserloch. Dort sind wieder die üblichen Schakale auf Insektenfang und der Milchuhu sitzt oben im Baum am Wasserloch.

Honigdachs / Honey Badger (Mellivora capensis)
Honigdachs / Honey Badger (Mellivora capensis)

Camp Nossob
 

Königswitwe / Shaft-tailed Whydah (Vidua regia)
Königswitwe / Shaft-tailed Whydah (Vidua regia)

Oryxantilopen / Gemsbok (Oryx gazella)
 

Lannerfalke / Lanner Falcon (Falco biarmicus)
Lannerfalke / Lanner Falcon (Falco biarmicus)

Tankstelle in Mata Mata
Tankstelle in Mata Mata

02.05.: Auf unserem Weg nach Mata Mata treffen wir wieder Oryxantilopen, Springböcke und Gnus an. Auf der Dünenquerung begegnen uns einige Steinböckchen. In Mata Mata bekommen wir wieder Hütte 3. Wir füllen an der Tankstelle noch unsere Treibstoffvorräte auf und erhöhen den Luftdruck etwas für die morgige Fahrt nach Namibia.

Windhoek - Vingerklip vor

zurück Grootkolk

Fotos: © 2012 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]