Südafrika und Namibia 2012 - Reisebericht

Kgalagadi Transfrontier Park

22. bis 23. April 2012

22.04: Heute müssen wir leider von Urikaruus aufbrechen. Unsere nächste Station ist für eine Nacht Twee Rivieren - das Hauptcamp ganz im Süden de Parks.

Bei 'Rooibrak' beobachten wir lange eine größere Gruppe Giraffen.

Erdmännchen / Suricate o. Meerkat (Suricata suricatta)
Erdmännchen / Suricate o. Meerkat (Suricata suricatta)

Nördlich von 'Batulama' ist eine Erdmännchen-Kolonie am Rumwuseln. Es sind auch ein paar Jungtiere dabei. Am Himmel ist ein Flugzeug zu sehen. Lustig zu beobachten, wie die Köpfe der Erdmännchen dem Flugzeug folgen.

Beim Picknickplatz 'Auchterlonie' machen wir Rast.

Erdmännchen / Suricate o. Meerkat (Suricata suricatta)
 

Wiedehopf / African Hoopoe (Upupa africana)
Wiedehopf / African Hoopoe (Upupa africana)

Bei 'Munro' herrscht an einem Webervogelnest Aufruhr. Die Vögel flattern aufgeregt umher, denn eine Kapkobra plündert die Nester aus. Wir haben vorher schon darüber gelesen. Nun haben wir das Glück, dass selbst einmal zu sehen. Die kleinen Webervögel verteidigen sich tapfer und attackieren die Schlange. Aber sie haben keine Chance. Die Schlange zieht ihre Runde durch die Nester - zu einem Loch rein zum anderen raus und lässt sich Zeit.

In diesem Jahr sehen wir viele Kapkobras. Wir haben in dieser feuchteren Jahreszeit häufiger Schlangen angetroffen als bei unseren Besuchen im August/September. Die Kapkobra zählt zu den gefährlichsten Schlangen Afrikas und ihr Gift ist stark neurotoxisch. Die Färbung kann stark variieren. Wir haben im Kgalagadi Transfrontier Park mehrere gelb gefärbte Kapkobras in verschiedenen Ausprägungen gesehen.

Kapkobra / Cape Cobra (Naja nivea)
 

Schildkröte kurz vor Twee Rivieren
Schildkröte kurz vor Twee Rivieren


Rezeptionsgebäude und Grenzstation in Twee Rivieren
Rezeptionsgebäude und Grenzstation in Twee Rivieren

Twee Rivieren - Karte zum Markieren von Tiersichtungen
Karte mit Tiersichtungen

In Twee Rivieren angekommen, buchen wir einen Sunset Drive und beziehen unseren Bungalow. Wir machen einen kleinen Einkauf im dortigen Shop bevor um 17.30 Uhr der Sunset Drive beginnt.

Treffpunkt ist vor der alten Rezeption. Wir zwei sind die einzigen Gäste und werden von Graham begrüßt. Schön, dass er die Tour auch mit uns beiden alleine durchführt. Wir fahren entlang des Nossob-Tals. Zu Beginn ist es recht ruhig. Wir sehen einige Nilgänse - ein ungewöhnlicher Anblick in dieser Ecke. Glück haben wir mit Wildkatzen - insgesamt sichten wir sieben Katzen, davon ein Jungtier mit Mutter. Das Kätzchen tollt durch die Gegend. Leider sind sie recht weit entfernt.

Vor uns wechseln 2 Stachelschweine über den Weg. Auch Graham ist begeistert, denn es sind seine ersten Stachelschweine, solange er hier im Park ist. Auch sie verschwinden schnell und aus einem Foto wird nichts. Dann sehen wir noch 2 Kapfüchse, Schakale, Springhasen, einen Kaptriel und 2 Fleckenuhus.

Nach ca. 3 Stunden sind wir zurück. Twee Rivieren ist das einzige Camp mit sicherem Handy-Empfang und so melden wir uns erst einmal in der Heimat bei unseren Familien.


Kaptriel / Spotted Thick-knee (Burhinus capensis)
Kaptriel / Spotted Thick-knee (Burhinus capensis)

Afrikanische Wildkatze / African Wild Cat (Felis silvestris lybica)
 

Fleckenuhu / Spotted Eagle-Owl (Bubo africanus)
Fleckenuhu / Spotted Eagle-Owl (Bubo africanus)

Kieliekrankie vor

zurück Urikaruus

Fotos: © 2012 B. Daubner / [Impressum]