Südafrika und Namibia 2005 - Reisebericht

Blick auf die Felsenkirche in Lüderitz
"Felsenkirche"

07. bis 09. September 2005
 
Kurz vor der kleinen Hafenstadt Lüderitz wurde es zunehmend windiger. Sand trieb über die Straße und ein "Sandpflug" schob die Strecke frei. In Lüderitz hatten wir zwei Nächte in der Pension "Haus Sandrose" gebucht. Es war eine sehr gute Wahl. Christine Looser, die Gastgeberin, begrüßte uns und zeigte uns das Zimmer ("Halifax"). Zu diesem gelangt man über einen grünen Innenhof. Die Zimmer sind sehr gemütlich eingerichtet – an alles ist gedacht.
 
Wir machten noch einen Abstecher zum Diaz Point (benannt nach Bartolomeo Diaz, der Ende des 15. Jh. Lüderitzbucht erreichte). Dort herrschte ein kräftiger Wind, der uns fast vom "Point" wehte! Von oben konnten wir ein paar Robben auf den vorgelagerten Felsen sehen. Auf dem Weg nach Lüderitz sahen wir in der Lagune Flamingos.
 
Abends aßen wir im gemütlichen Restaurant "Barrels" gleich um die Ecke in der Bergstraße Kalahari-Lamm und Pizza.
 
Am nächsten Morgen schlenderten wir nach einem wunderbaren Frühstück zum Hafen.
Lüderitz
Berg St., Lüderitz
Berg St.
Haus Sandrose in Lüderitz
"Haus Sandrose"
Wir hatten eine Fahrt auf dem Segelboot "Sturmvogel" gebucht. Wegen des starken Seegangs mussten wir die Tour früher abbrechen. Am Hafen aßen wir auf der Terasse des Restaurants "Ritzis" leckeren Fisch und bummelten dann durch Lüderitz. Im Ort gibt es viele gut erhaltene Jugendstilgebäude, die aus der deutschen Kolonialzeit stammen.
 
Von der "Felsenkirche" hat man einen schönen Blick über die Stadt. Die evangelisch-lutherische Kirche von 1912 ist im neugotischen Stil erbaut.
 
Da es am nächsten Tag weiter in die Tirasberge gehen sollte, frischten wir unsere Vorräte im Supermarkt noch etwas auf.
Berg St., Lüderitz
Berg St.
Barrels in Lüderitz
"Barrels"
Bismarck St., Lüderitz
Bismarck St.
im Hintergrund das Woermann Haus (von 1906)
im Hintergrund das Woermann Haus (von 1906)
Blick zum Diaz Point-Leuchtturm (1910 erbaut)
Blick zum Diaz Point-Leuchtturm (1910 erbaut)
am Diaz Point
Keetmanshoop
 
 
Kolmanskop
 
 
Fotos: © 2005 I. Dorendorf, B. Daubner / [Impressum]