Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

Düne mit Schafen

13. bis 15. September 2003
 
Hinter der Grenze sahen wir die ersten Dünen mit dem typisch roten Kalaharisand. Auf südafrikanischer Seite wurde der Zustand der Kiesstraße schlechter. Gegen 15.30 Uhr erreichten wir den Kgalagadi Transfrontier Park.
 
Der Kgalagadi Transfrontier Park entstand 1999 durch die Zusammenlegung des Kalahari Gemsbok National Parks in Südafrika und des Gemsbok-Parks in Botswana. Es war der erste länderübergreifende sgn. "Peace Park" in Afrika mit einer Größe von ca. 38.000 km². Die südlichen Ausläufer des 2,5 Mio. km² großen Kalahari-Beckens reichen hier bis nach Südafrika. Es ist eine halbtrockene Savanne.
 
Wir waren jeweils 2 Nächte in Twee Rivieren, Nossob und Mata Mata. Es empfiehlt sich, die Quartiere schon lange vorher über die Zentrale der South African National Parks zu reservieren, da sie schnell ausgebucht sind. Wir waren von der Landschaft total beeindruckt und die 6 Nächte dort waren für uns auf keinen Fall zu lange.
 
Löwen (Panthera leo)
Löwen (Panthera leo)
Löwen (Panthera leo)
Frühmorgens hatten wir am Wasserloch "Leeuwdril" im Flussbett des Nossob Glück und konnten in aller Ruhe 4 Löwen (3 Weibchen und 1 Männchen) (Panthera leo) beobachten.
Löwen (Panthera leo)
Löwen (Panthera leo)
Kuhantilopen (Alcelaphus buselaphus)
Kuhantilopen (Alcelaphus buselaphus)
Kuhantilopen (Alcelaphus buselaphus) vor und im Sandsturm. Nach dem Sandsturm gab es sogar kleine Sandverwehungen auf den Wegen. Dadurch fuhren wir uns einmal beinahe fest.
Oryxantilopen oder Gemsbok (Oryx gazella)
Streifengnus (Connochaetes taurinus)
Die für den Park so typischen Oryxantilopen oder Gemsbok (Oryx gazella) sind sehr zahlreich - auch die Streifengnus (Connochaetes taurinus) sieht man oft.
Erdhörnchen (Xerus inauris)
Melonenart ??Tsamma??
Namaflughühner (Pterocles namaqua)
Mole Snake (Pseudaspis cana)
An den Wasserstellen kann man häufig Schwärme mit Namaflughühnern (Pterocles namaqua) beobachten, die hier ihr Gefieder ins Wasser tauchen, damit es sich vollsaugt. So wird das Wasser dann zu den Jungen transportiert. Mole Snake (Pseudaspis cana). Mike Perry von African Reptiles and Venom in Bryanston (SA) half uns mit dem Namen weiter. Die Schlange ist ungiftig, aber ihr Biss kann sehr schmerzhaft sein.
Gelbschnabeltoko (Tockus leucomelas)
Gackeltrappe (Eupodotis afra oder E. afraoides)
Raubadler (Aquila rapax)
Gelbschnabeltoko (Tockus leucomelas) Gackeltrappe (Eupodotis afra oder E. afraoides) Raubadler (Aquila rapax)
Twee Rivieren

Morgens um 6.30 Uhr wurden die Tore des Camps geöffnet und abends um 18.30 Uhr wieder geschlossen (Öffnungszeiten je nach Jahreszeit). Vor Verlassen des Camps trägt man sein Ziel ein und meldet sich gleich nach Ankunft im neuen Camp zurück, damit auch niemand "verloren" geht. Die Wege im Park verlaufen in den ausgetrockneten Flussbetten (Rivieren) des Nossob und Auob. Zwischen diesen gibt es Verbindungswege über die Dünen.
 
Twee Rivieren ist mit Tankstelle, Einkaufsladen, Restaurant, Informationscenter (wurde gerade renoviert), Swimmingpool,... am besten ausgestattet. Im Camp begegnet man Erdhörnchen (Xerus inauris) und Erdmännchen (Suricata suricatta). Im Dach unseres Bungalows hatten Fledermäuse Quartier bezogen.
 
Keetmanshoop
 
 
Nossob
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner / [Impressum]