Südafrika und Namibia 2003 - Reisebericht

kurz vor Kapstadt

06. bis 08. September 2003
 
Am 06. September ging es mit KLM von Berlin über Amsterdam und Johannesburg nach Kapstadt. Am Flughafen in Kapstadt deckten wir uns erst mal mit einer Telefonkarte fürs Handy und etwas Geld vom Automaten ein. Dann übernahmen wir vom Autovermieter "Tempest Car Hire" unseren Wagen, einen weißen VW Polo mit Kofferraum. Alles klappte problemlos. Wir fuhren zu unserer ersten Unterkunft dem "Kaijaiki Guest House" in Yzerfontein (über Route 27) an der West Coast. Dort wurden wir von René (dem Gastgeber) sehr herzlich empfangen und genossen nach einem Spaziergang am Strand vom Yzerfontein ein wunderbares Abendessen im Gästehaus - ein schöner Urlaubseinstieg.
 
Auf der Tour nach Clanwilliam machten wir einen kleinen Abstecher in den West Coast National Park (ca. 30.000 ha) rund um die Lagune von Langebaan, der besonders für seinen Vogelreichtum bekannt ist. Dort begegneten wir unserer ersten Puffotter (Bitis arietans). Am Ende unserer Reise (Yzerfontein 2) besuchten wir den Park noch mal etwas länger.
 
Kaijaiki Guest House - Yzerfontein
am Strand von Yzerfontein

 
West Coast NP - Puffotter

 
Reiseroute
 
 
Clanwilliam
 
 
Fotos: © 2003 B. Daubner, I. Dorendorf / [Impressum]